Dienstag, 7. Dezember 2010

JLPT

Hier ein etwas ausführlicher Bericht über meinen JLPT.

Vorgestern habe ich meinen Japanischtest mit dem Namen  JLPT (Japanese Language Proficiency Test) .
Der hat nichts mit der Schule oder dem Austauschprogramm zu tun sondern den macht man freiwillig.
2 Monate vorher muss man sich eine Bewerbung kaufen (in den Auslandssektionen von größeren Buchläden)
, ausfüllen und abschicken.
1 Monat davor bekommt man eine Bestätigung und die Daten wo man den Test macht (meiner war in Yoyogi).
Man kann diesen Test in fast jedem Land machen (auch in Deutschland) und er findet zweimal im Jahr statt.
Die Regeln sind recht streng aber man will natürlich vermeiden das gemogelt wird.
Die Schwierigkeitsgrade gehen von 1 bis 5 (1=schwer; 5=leicht)
Wenn man besteht bekommt man eine Bescheinigung über die Teilnahme am Test und die kann man dann für Bewerbungen etc. nutzen.
Ich hatte mich für Level 4 angemeldet. Das sind 300 Kanjis (chinesische Schriftzeichen), 1500 Vokabeln und ung. 2 Jahre vorheriges lernen.
(Fast) Den ganzen Monat November habe ich mit lernen verbracht um mich auf diesen Test vorzubereiten.
Der Test ist in 3 Kategorien eingeteilt. 
1. Kanjis
2. Grammatik
3. Hörverstehen
Nach jeder Kategorie gibt es eine kurze Pause bevor es weitergeht.
Und dann ist es mir halt gleich in der ersten Kategorie passiert das ich nur das Heft mit den Fragebögen ausfüllte aber nicht den seperaten Zettel auf dem man die Antworten ankreuzt (und nur der zählt! Nicht der Fragebogen!)
Damit habe ich den Kanji-Part nicht bestanden (auch wenn ich ihn eig. gemacht habe). Und wenn man einen Teil nicht besteht, besteht man den ganzen Test nicht ;_;
Jaaaaa............ ばか


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen