Mittwoch, 5. Januar 2011

Neujahr♥

FRÖHLICHES NEUES UND GUTEN RUTSCH <3
Oder wie die Japaner sagen:
AKEMASHITE OMEDETOU GOZAIMASU!
Alle Japaner machen vor dem Neujahr einen Neujahrsputz.
Denn man glaubt mit einem sauberen, schönen Haus wird auch das folgende Jahr schön. Meine Gastmutter schrubbte also einen ganzen Tag lang das Haus.
Mein Gastbruder und ich halfen auch ein wenig indem wir mein Zimmer und die Fenster putzten.

Mein Gastbruder Daichi beim Fenster 'putzen'

Über Neujahr war ich bei meiner ersten Gastfamilie aus Mitaka zu Besuch weil meine jetzige Gastfamilie keine großen Pläne hatte und ich aber nicht auf ein klassisch japanisches Neujahr verzichten wollte. Meine Mitaka Gastmutter hatte mich eingeladen also übernachtete ich über Neujahr dort.
Meine Mama, mein Papa und meine beiden 'großen Brüder' Makoto und Takashi, sowie Takashi's Frau Keiko (der süßeste und liebste Mensch auf Erden) und Louise, die auch aus Deutschland ist und im Moment in Tokyo studiert (mein großes Vorbild ^__~) und ihre alte Gastfamilie besuchte über Neujahr (sie war nämlich als Schülerin ein Jahr in Tokyo als Austauschschülerin und ist jetzt ein Jahr als Austauschstudentin in Tokyo, als Austauschschülerin hatte sie auch bei der Mitaka Gastfamilie gelebt) waren mit von der Partie.
Zum Abendessen gab es Nabe. Das ist Gemüse, Tofu, Fleisch u.ä. gekocht in einem großen Topf und man nimmt sich einfach aus dem Topf mit den Stäbchen und mixt es mit rohem Ei in seiner Schüssel und isst dann. Es ist superlecker und in Japan ein klassisches Winteressen. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen und deshalb eines benutzt das ich bei Google gefunden habe ^___^

 Nabe ^__^

Dann fuhren wir zu einem Tempel für den Countdown. Beim Tempel stand eine lange Schlange vor dem Ort wo man seine Gaben für Gott abgibt. Als der Countdown fertig war und das neue Jahr da war fing die Schlange an sich zu bewegen. Wir warteten ungefähr 10 Minuten in der immer kürzer werdenenden Schlange bis wir zum Tempeleingang kamen wo man Kleingeld auf den Boden schmeißen musste, in die Hände klatschen und seine Bitte vor Gott vorbringen. Dabei aber nicht vergessen den vollen Namen und die Adresse zu erwähnen denn Gott ist sehr beschäftigt und kann sich nicht immer die Bitte merken wenn er nicht weiß wo er sie hinliefern muss hat mir Keiko gesagt.

 Meine Mitaka Familie <3
 Die Warteschlange vor dem Schrein
 Das Neujahrsgeld... Schreine machen zu Neujahr sicher total viel Geld *___*
Dann konnte man sich die Hände waschen mit Wasser an einem Brunnen und ein 'Omikushi' kaufen. Das ist so eine Art Glücksvorhersage für das folgende Jahr. Es gibt 'schlechtes Glück', 'kleines Glück', 'mittleres Glück', 'gutes Glück' und 'großes Glück'.
Ich bekam 'kleines Glück'  T_________T
HILFEE!!! Ich will kein schlechtes 2011!!
Wenn man eine besonders schlechte Glücksvorhersage hat bindet man sein Los an einen Baum damit die Vorhersage gebannt wird. Aber ich nahm meines mit nach Hause weil ich es als Andenken behalten will ;)
Danach gingen wir Neujahrssoba essen. Man konnte den Köchen zusehen wie sie die Sobanudeln zubereiten und dann welche kaufen um sie mit nach Hause zu nehmen oder gleich vor Ort essen. Es war echt saukalt deswegen haben die heißen Sobanudeln sehr gutgetan ^___^

Mein Omikuji
Soba-Nudeln~~<3

Dann ging es wieder heim und ich fiel todmüde auf meinen Futon.
Am nächsten Morgen (dem 1.1.2011) gab es zum Frühstück Reiskuchen (Omochi) in heißer Suppe, Kaviar und süße, schwarze Olivenartige Erbsen (wieder das typisch japanische Essen für den ersten des neuen Jahres)
Es war SUPERLECKER! *_____*
Keiko brachte mir die 12 des Tierkreiszeichen mit süßen Kalligrafien bei, ich durfte meinem Papa bei dem Ordnen der Neujahrskarten zusehen (Japaner schicken zu Neujahr immer Karten zu JEDER Person die sie kennen und dementsprechend gibt es immer ein rießiges Chaos mit den Neujahrskarten um diese Zeit)
Wir haben jetzt übrigens das Hasenjahr deswegen waren alle Karten auch mit Häschen verziert :)
Und dann brachte meine Mama mich fast zum weinen weil sie mir Neujahrsgeld gab.
Das ist etwas was Eltern normalerweiße mit ihren Kindern machen (vergleichbar mit Geschenken zu Weihnachten in Deutschland). Und sagte ich wär ein großes Geschenk für die Familie und immer willkommen bei ihnen ;__;
Meine erste Gastfamilie ist bis jetzt immer noch meine liebste und ich finde es faszinierend das Menschen die man vorher nicht kannte zu deiner tatsächlichen Familie werden können. 

Die Mochi-Suppe
Tierkreiszeichen ^____^
Mein Neujahrs-Geld ;___;
Dann musste ich schon wieder heim und das war mein Neujahr X)
Ich wünsche euch allen ein gutes neues und das ihr schön gesund bleibt ~ <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen