Freitag, 4. Februar 2011

春 ~ Frühling

Hallo,
Gestern war Setsubun. Das ist ein Fest bei dem man die 'böse Energie' aus seinem Haus treibt bevor der Frühling beginnt. Kleine Sojabohnen werden in einer dreiecksförmigen Verpackung aus dem Fenster geschmissen (man kann sie natürlich auch einfach aufessen, wie ich es gemacht habe). Damit wird alles böse aus dem Haus gebannt und man kann entspannt in den Frühling starten.


Der ist nämlich heute. 'Risshun' (geschrieben mit den Kanjis für Frühling und aufstehen) oder auch 'Lunar Neujahr' genannt ist heute. Frühlingsanfang in Japan! Endlich wird das Wetter wieder besser und man kann mehr ausgehen (*^-^*)
Für Japaner sind die Jahreszeiten etwas sehr spezielles und sie sind sehr stolz auf ihr saisonales Essen und Bräuche.
Ich freue mich speziell auf die Kirschblüten im April. Da werde ich viele Picknicks (Hanami) machen!

 
立春 は 春 の 始まる の 日 です 
ここ から は 春 

Hier ist ein kleiner Beweis das ich Japanisch kann... oder zumindest Idioten-Grundkenntnisse. Lol. Übersetzung: 'Risshun' ist der erste Tag des Frühlings. Von hier an ist Frühling! (<-Idioten-Grundkenntnisse, ich hab's doch gesagt)

Außerdem wurde in unserer Schule ein hübscher Schrein mit diversen Puppen aufgestellt für das 'Hina Matsuri' (Mädchenfest) im März. Ich bin zu faul das jetzt alles zu erklären also verlink ich für alle Interessierten mal hier Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hina-Matsuri.





Das war's für heute. Habt einen schönen Frühlingsanfang mit viel Sonnenschein ☼

1 Kommentar:

  1. oh die Puppen-Schreine <3
    haha, das ist ja ein toller Brauch - schmecken die Bohnen gut? xD
    wie süss das mit den zwei Sätzen ;)
    in meinem Traum war ich eben in der Zuschauermenge und wusste dass Big Bang spielen, ich hab das kleine Männchen aus deinem Blog assoziiert xD es war in meinem Gehirn, keine Ahnung. von Musik und Band hab ich aber nichts mitgekriegt (wie denn auch, ich kenn sie ja nicht xD), weil ich die ganze Zeit mit einem anderen Zuschauer über irgendwas sinnlos diskutiert habe XD

    AntwortenLöschen