Freitag, 2. Juli 2010

Vorbeitungen und Flugtermin

Der Flug ist gebucht. Es ist der 30 Juli. Zwei Tage nach meinem letzten Schultag. Noch 1 ganzer Monat liegt vor mir und dann sitze ich tatsächlich im Flieger nach Japan. Gar nicht erst dran denken, dass macht mich viel zu nervös. Lieber konzentriere ich mich jetzt noch auf die letzten Schularbeiten.
Eine Menge Erledigungen sind auch noch zu machen. Ich brauche noch eine Impfung, muss beim japanischen Konsulat in München mein Visum abholen und Geschenke für meine Gastfamilie kaufen, all solcher Kram.
Wenigstens steht meine Schule seit einer Woche schon fest. Es ist eine private Mädchenschule mitten in Tokio. Sie liegt Google Maps zufolge sogar in der Nähe von Shibuya 0_O (Für die die es nicht wissen Shibuya ist DAS Jugendszeneviertel in ganz Tokio). Auf der Website hab ich mir auch mal die Schuluniform angesehen und sie ist sehr süß, blaue Karoröcke und Blusen mit dunkelblauen Blazern.
In Tokio lande ich am Narita Airport und werde dann erst einmal 3 Wochen einen Sprachkurs machen und während dieser Zeit in einer vorübergehenden Gastfamilie leben bevor es dann in die 'richtige' Familie geht. Die langfristige Familie wird mir auch erst vor Ort mitgeteilt, dass heißt ich habe keine Ahnung wer mich dort erwartet und weiß dementsprechend auch nicht was ich den so an Geschenken kaufen soll (Geschenke sind sehr wichtig für Japaner, als Gast sollte man immer eine Kleinigkeit dabeihaben). Haben sie Kinder? Welches Alter? Alleinerziehend? Vielleicht ein älteres Paar? Wahrscheinlich werde ich für jede Altersgruppe bzw. Geschlecht ein passendes Geschenk kaufen müssen, damit fahre ich am sichersten. Mein armer Geldbeutel (;_;).
Außerdem hatte ich mein Vorbereitungsseminar in Helmstedt für ein verlängertes Wochenende (4 Tage), wo ich viele tolle Leute kennengelernt habe und wir extrem viele coole Dinge gemacht/besprochen haben um uns gut auf unser Jahr im Ausland vorzubereiten. Dort habe ich sehr viele andere zukünftige Austauschschüler kennengelernt die an die kuriosesten Orte der Welt fahren und auch die Gruppe mit der ich nach Japan fliegen werde. Insgesamt sind wir 6 Leute, 2 Jungs & 4 Mädchen. Ich weiß bereits von 2 Mädels das sie ebenfalls in Tokio zur Schule gehen werden und bin deshalb etwas weniger aufgeregt.
Und schlussendlich möchte ich noch sagen das ich froh bin diese einmalige Gelegenheit erhalten zu haben und möchte den vielen Menschen danken die mich unterstützt haben, insbesondere meine Mutter und meine Oma. Es war lange nicht klar ob ich gehen würde oder nicht aber dank vieeeeel Büffelei, Entbehrungen und einem freundlichen Physiklehrer werde ich jetzt tatsächlich versetzt und erhalte damit auch die Erlaubnis der Schule zu fahren. Arigatou gozaimasu (Vielen Dank) *verbeug*
PS: Die letzten Monate habe ich bange Papierkraniche gefaltet da eine japanische Legende besagt wenn man 1000 Papierkraniche faltet bekommt man einen Wunsch erfüllt (http://de.wikipedia.org/wiki/Sadako_Sasaki). Ich habe zwar noch nicht ganz 1000 geschafft aber mein Wunsch ist bereits in Erfüllung gegangen und ich werde fleißig weiterfalten bis ich alle geschafft habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen